Bauboom geht weiter: Rekord bei Auftragseingängen

Foto: Bauarbeiter (über dts Nachrichtenagentur)
Foto: Bauarbeiter (über dts Nachrichtenagentur)

 
 
 

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Der Bauboom geht weiter. Im Vorjahresvergleich war der arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Mai 2018 um 8,6 Prozent höher, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch unter Berufung auf die jüngsten verfügbaren Daten mit. In Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen wurde gar der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem Mai erreicht, so die Statistiker.

In den ersten fünf Monaten im Jahr 2018 stieg der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe insgesamt um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den größeren Betrieben stiegen die Auftragseingänge im Vergleich zu den ersten fünf Monaten 2017 um nominal um 7,5 Prozent. Gegenüber dem Vormonat April legten die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe um 4,6 Prozent zu.